Bezirksschützentag 2014 des Bezirkes 31900 Köln rrh. Nord


Begonnen hat der Bezirksschützentag am 27.04.2014 um 10:00 Uhr mit einem gemeinsamen feierlichen Gottesdienst an dem alle Bruderschaften des Bezirkes teilnahmen.
Dieser Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Mariä Geburt zu Stammheim wurde von Pfarrer Ulrich Filler, dem neuen Bezirkspräses Pfarrer Franz Josef Wimmer und Pater Wermter der als Missionar im südlichen Afrika tätig ist und zur Zeit hier in Köln seinen Heimaturlaub verbringt zelebriert.

Im Anschluß an die Messe ging es mit klingendem Spiel des Allgemeinen Schützentambourkorps Stammheim zur Schützenhalle der Bruderschaft. Hier war für das leibliche Wohl und Unterhaltung für jung und alt gesorgt.

Bezirksbundesmeister Josef Faßbender und der neue Bezirksjungschützenmeister Sebastian Fritz bedankten sich im Namen des Bezirksverbandes bei der Geistlichkeit für die feierliche Gestaltung des Gottesdienstes, vor allem aber beim Ehrenbezirkspräses Pfarrer Rolf Schneider, der nach 30 Jahren als Bezirkspräses dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hat.
Auch großer Dank gilt dem Tambourkorps Stammheim, für die kostenneutrale musikalische Begleitung zum Schützenplatz.
Ein herzliches danke schön galt auch der Jugendabteilung als Veranstalter und Organisator, für die Vorbereitung und den Ablauf des Bezirksschützentages, sowie der Bruderschaft Stammheim, die ihre Anlage wieder kostenlos zur Verfügung stellte.

Nach der Begrüßung aller anwesenden Majestäten und Gäste, begann das Ausschießen diverser Pokale, für Stammschützen mit Schwerkalieber, für die Jugend mit Luftgewehr und einer Red - Dot ( elektronischen ) Anlage. Leider mußte wegen Umbau in Stammheim die Ermittlung der Bezirkskönigswürde auf dem KK - Stand der Dünnwalder Schützenbruderschaft, der an dieser Stelle hierfür unser Dank gilt ausgetragen werden.

Folgende Gewinner konnten beim Ausschießen der Wanderpokale ermittelt werden:
- Den Pokal der Jungschützenmeister errang Matthias Schmitz Bruderschaft Flittard
- Den Pokal der Stammschützen errang Michael Bell Bruderschaft Stammheim
- Den Pokal der ehemaligen Bezirkskönige errang Wilfried Ulrich Bruderschaft Holweide

Nach der Verleihung der Siegerpokale und der Inthronisierung der Bezirksmajestäten gegen 18:15 Uhr ging ein schöner Bezirksschützentag,
dem der Wettergott trotz schlechter Aussichten gut gesonnen war zu Ende.


Bambiniprinz wurde Pia Cirotzki von der St. Seb. Schützenbruderschaft Köln-Holweide.

Bezirksschülerprinz wurde Phillip Opladen von der St. Seb. Schützenbruderschaft Köln-Stammheim.

Bezirksprinz wurde Sebastian Fritz von der St. Seb. Schützenbruderschaft Köln-Stammheim.

Bezirkskönig wurde Ralf Fischer von der St. Seb. Schützenbruderschaft Köln-Flittard.



von links nach rechts:

Standartenträger Marco Behrendt, Jungschützenmeister Köln-Flittard / Bezirksschriftführerin Gabi Kosziak
Bezirksbundesmeiste Heinz Josef Faßbender / Bezirksbambiniprinzessin Pia Cirotzki
Bezirkskönigspaar Alexandra & Ralf Fischer / stellv. Bezirksbundesmeister Andreas Köhler
Bezirksschülerprinz Phillip Opladen / Bezirksprinz Sebastian Fritz
Bezirksschießmeister Bruno Kosziak

Zurück zur Übersicht der Presseberichte