Schützenstammtisch "Die Ossbusters"





Die Gründung des Stammtischs „Ossbusters“ geht auf das 403. Stammheimer Schützenfest im Jahr 1997 zurück. In Anlehnung an eine Parodie von Harald Schmidt auf die Lindenstraße wurde der Satz „ Mein Sohn bleibt Grieche“ dem üblichen Trinkspruch der damaligen Jungschützen hinzugefügt. Pünktlich zum Königsschießen wurde das erste Stammtischschild – ein blau-weißer Holzklotz, in welchem eine Deutschland- und eine Griechenlandfahne steckte – eingeweiht. Der 04.08.1997 gilt seither als Gründungstag des Stammtischs. Anfänglich scherzhaft noch als „Der Stammtisch ohne Namen“ oder „Griechenstammtisch“ bezeichnet, nannte man sich ab 2002 „Ossbusters“ (zu dt. die Ochsenjäger). Der Name geht zurück auf die Freundschaft zum benachbarten Dorf Flittard, deren Einwohner seit jeher als „Oss“ (zu dt. Ochsen) bezeichnet werden. Da die meisten Gründungsmitglieder des Stammtisches zu dieser Zeit noch Jungschützen waren, traf man sich von nun an „in d’r Eck“ am Halbhochstand, um ungestört das Schützenfest zu feiern. Auf Grund geänderter Richtlinien in Bezug auf den Schießsport musste die altbekannte Ecke jedoch mit der Zeit geräumt werden, sodass man sich erst vor die Mauer zurückzog, um letztendlich den rechten Tisch der vorderen Reihe im Biergarten als nun angestammten Stammtischplatz für sich zu beanspruchen. Seither zeichnet sich der Stammtisch durch ausgefallene Aktionen zu Schützenfest aus. So werden Getränkebestellungen über einen antiken Brandmelder der Bedienung signalisiert, ein König-o-mat aufgehangen oder eine Ecke mit aufblasbaren Strandkörben dekoriert. Entstanden aus einer handvoll Jungschützen ist heute eine 17-köpfige Gruppe an Altschützen (sowie einem Zivilisten) zusammengewachsen, die sich der Förderung der Jungschützen verschrieben haben, um auch in Zukunft das traditionelle Stammheimer Schützenfest feiern zu können! Unter dem Motto „Schützenfest ist kein Kindergeburtstag“ engagieren sich die Mitglieder zum Wohle des Königs und der Bruderschaft.

Ossbusters Hauptquartier:
Die Bruderschaft hat dem Stammtisch das Gelände hinter der Schützenhalle zur Verfügung gestellt. Nach umfangreichen Aufräumarbeiten entstand durch Eigenleistungen der Ossbusters seit 2005 auf diesem Gelände ein Grillplatz. Als nächstes sollen auf der Freifläche ein Garten und ein Spielplatz für unsere Kleinsten entstehen. Finanziert werden die Baumaßnahmen ausschließlich durch die Mitgliedsbeiträge der Ossbusters sowie durch Spenden.






Aktuell steht keine Homepage der Ossbusters zur Verfügung

Seitenanfang