Das Patronatsfest 2013 der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Köln-Stammheim


Traditionsgemäß feiert die St. Sebastianus Schützenbruderschaft den Namenstag ihres Schutzpatrons, den heiligen Sebastian im Januar.

Mit dem Schützen- und Bürgerball begann das Fest am Samstag, den 19. Januar 2013. Die neue Schützenhalle war schon sehr gut besucht als die Band Eastwin die ersten Lieder spielte. Der 1. Vorsitzende Johannes Schiffgen eröffnete den Schützen-und Bürgerball und begrüßte das amtierende Schützenkönigspaar Hans-Peter und Carina Niesen. Ebenso das Königspaar aus der Schwesterbruderschaft Köln-Flittard Christoph und Marion Schmitz.

Einige Auftritte im Laufe des Abends sorgten für sehr gute Stimmung. Ein Duo aus Flittard erzählte vom Flittarder Dorfleben und wie schön es doch in Flittard ist. Dann spielte die Band “De Roose“ auf, mit dem ehemaligen Frontmann der Boore brachten sie die Halle in Stimmung. Johannes Schiffgen begrüßte weitere Gäste: die Karnevalsgesellschaft KG Fürstenberg, die St. Hubertus Schützen aus Höhenhaus und den 2. Vorsitzenden des Bürgervereins Günter Seiffert. Aus Heiligenhaus kam dann der nächste Auftritt. Es tanzte die Tanzgruppe Rot-Weiss Heiligenhaus stimmungsvoll zu den Klängen der Gruppe Brings. Dann durften auch mal wieder die Gäste das Tanzbein schwingen, bevor dann die Musikalischen Clowns die Halle erbeben ließen. Als letzter Auftritt stand dann die Gummibootz auf der Bühne, der einiges aus dem Anglerleben zu erzählen hatte. Unser Programmgestalter Hans-Peter Niesen hatte wieder ein schönes Programm auf die Beine gestellt.

Als Hans-Peter Niesen König wurde, freute er sich wie ein Schneekönig und so sollte es sein, dass es am Sonntagmorgen auf dem Weg zum Kirchgang ordentlich schneite. Die Festmesse wurde feierlich mitgestaltet vom Kirchenchor Cäcilia. Bei der anschließenden Morgenfeier in der Schützenhalle bedankte sich unser 1. Vorsitzender Johannes Schiffgen beim Präses der Bruderschaft Rolf Schneider für die Gestaltung der Messe, bevor dann der Männergesangsverein unter der Leitung von Karl-Heinz Kremer einige Gesangsstücke zum Besten gab.

Traditionell werden bei der Morgenfeier Jubilare und verdiente Schützen geehrt. Für 40 Jahre in der Bruderschaft wurden geehrt: unser Präses Rolf Schneider, Reinhold Harzheim, Eugen Nell, Hans Stärk und Manfred Wollenberg. Für 50 Jahre: Rainer Klötsch, Hans Neumann und Wilfried Seifen und für 60 Jahre: Willi Wagner, Engelbert Hein und unser Kaiser der Bruderschaft Paul Löhr. Die Schützenmusiker-Auszeichnung in Gold erhielt Hermann Frein. Hans-Jürgen Schmitt bekam den Jugend-Verdienstorden in Silber überreicht vom Bezirksjungschützenmeister Hans-Gerd Fritz. Bezirksbundesmeister Josef Faßbender ehrte Michael Bell und Hans Stärk mit dem silbernen Verdienstkreuz.

Den hohen Bruderschaftsorden erhielten Egon Hensel, Peter Brün und Rainer Schmitt. Geehrt wurden Heinz Kleefuß, Reiner Schmitt und Johannes Schneider mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz. Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Gerd Ommerborn: Das Schulterband zum St. Sebasianus Ehrenkreuz.

Nochmals für Stimmung sorgten dann die Flittarder Musikanten, die bis spät in den Nachmittag aufspielten. Die Premiere in der neuen Schützenhalle ist gelungen.




Zurück zur Übersicht der Presseberichte