Das Patronatsfest 2012 der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Köln-Stammheim


Zum Patronatsfest lud die Stammheimer Schützenbruderschaft zum letzten Mal in die Mehrzweckhalle ein, um dort den Namenstag ihres Schutzpatrons, des heiligen Sebastianus zu feiern.

Das Fest begann mit dem Schützen- und Bürgerball am Samstag, den 21. Januar. Passend zur 5. Jahreszeit trugen die karnevalistischen Einlagen zur guten Stimmung bei. Beginnend mit dem Tanzcorps aus Heiligenhaus, mit dem eine 40 jährige Verbindung besteht. Der Vorsitzende Johannes Schiffgen begrüßte alle Anwesenden besonders unser Schützenkönigspaar André Folmer und Stefanie Leikeim. Dann ging’s im Programm weiter. Es trat das Duo Knubbelefutz & Schmalbedaach auf. Das Duo verstand es mit Ihren Leedcher und Verzällcher, die Halle zu begeistern. Für eine Überraschung sorgten die Spenden der Alten Herren vom TuS Stammheim sowie der Tombola von Michael Bell, für die Sanierung der Schützenhalle. Dass auch in Stammheim getanzt wird, zeigte die neu gegründete Tanzgruppe der „Offenen Tür St. John“.

Für eine weitere Überraschung sorgte dann der Auftritt der Gruppe “Die Blaumänner“. Mit vielen bekannten Liedern sorgten Sie für viel Stimmung. Und zu guter Letzt trat die Tanzgruppe der Heinzelmännchen auf. Unser Programmgestalter Hans-Peter Niesen hatte mal wieder ein gelungenes Programm auf die Beine gestellt.

Weiter gefeiert wurde am Sonntag, 22. Januar. Zum Antreten trafen sich die Schützen beim Kommandeur Hans–Gerd Niesen. Nachdem der 1.Vorsitzende und der Schützenkönig abgeholt waren, ging es zur Festmesse in die Pfarrkirche. Bei der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal durch den Schützenkönig, gedachten die Schützen ihrer verstorbenen Mitglieder, besonders Otto Förster, langjähriges Mitglied der Bruderschaft. Die anschließende Morgenfeier in der Mehrzweckhalle wurde vom Allgemeinen Schützentambourkorps und dem Männergesangsverein MGV „Eintracht“ gestaltet. Viele Ehrungen und Auszeichnungen standen an.

Die seltene Auszeichnung des goldenen Sterns zum St. Sebastianus Ehrenkreuz überreichte der Stellvertretende Bundesschützenmeister Emil Vogt an Brudermeister Johannes Schiffgen. In der Verleihungsurkunde heißt es, dass Johannes Schiffgen für sein Lebenswerk, für seine „außerordentlichen Verdienste für die Bruderschaft“, für seinen besonderen Einsatz für das Schützenwesen und seiner Wohnort im Sinne der der Zielsetzungen des Bundes für Glaube, Sitte und Heimat ausgezeichnet wird.

Diözesanschatzmeister Jürgen Zimmermann zeichnete Herbert Ketterer, der in diesem Jahr sein 60 jähriges Offiziersjubiläum feierte mit dem Schulterband zum SEK aus.

Des weiteren ehrte Bezirksbundesmeister, Josef Faßbender, Rolf Jasczcyk und Karl Heinz Aulbach mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz, und Hans-Jürgen Schmitt mit dem hohen Bruderschaftsorden für ihre Verdienste. Der 1. Vorsitzende, Johannes Schiffgen, überreichte Bruno Koch, Jakob Roggendorf, Rolf Garske, Walter Stärk und Gerd Niesen für ihre Leistungen das Silberne Verdienstkreuz.

Die Ehrennadel für 60jährige Vereinszugehörigkeit wurde an Gerd Paffrath und Heinz Hagen überreicht. 40 Jahre ist Herbert Plemper und 25 Jahre sind Thomas Kaltenbach und Markus Seifen als Vereinsmitglieder mit dabei. Dann spielten die Flittarder Musikanten auf und es wurde noch lange gefeiert in der Mehrzweckhalle.



von links nach rechts:

Bezirksjungschützenmeister Hans-Gerd Fritz / Diözesanschatzmeister Jürgen Zimmermann
Ehrenoberst Herbert Ketterer / 1. Vorsitzender Johannes Schiffgen
stv. Bundesschützenmeister Emil Vogt / Bezirksbundesmeister Heinz-Josef Faßbender

Zurück zur Übersicht der Presseberichte