>

Das 415. Schützenfest der St. Seb. Schützenbruderschaft Köln-Stammheim
vom 01. - 09. August 2009


Samstag den 01.08.2009

Am Samstagnachmittag wurde das Schützenfest mit dem Pokalschießen der Schüler- und Jungschützen auf dem Schützenplatz eröffnet. Am Abend, nach dem Platzkonzert des Allg. Schützentambourkorps und den Bergisch-Rheinischen Musikanten an der „Aubachs Eck“ zog bei Einbruch der Dunkelheit der Fackelzug der Schützen unter Beteiligung großer Abordnungen aus Schildgen und Hückeswagen durch die geschmückten und durch Feuerwerk erleuchteten Straßen Stammheims. Beim Ehrenmal an der Kirche wurde der Umzug unterbrochen und das Tambourkorps mit den Bergisch-Rheinischen Musikanten zogen ein um den Großen Zapfenstreich zu spielen. Nachdem der Präses Rolf Schneider zum Schützenfest eingeholt wurde zog man weiter. Vor Eintreffen des Fackelzuges auf dem Festplatz wurde das phantasievolle und reichhaltige Höhenfeuerwerk abgebrannt. Es ließ den Abendhimmel in bunten Farben erstrahlen. Allgemein hieß es, dass das diesjährige Feuerwerk noch fulminanter war als in den Vorjahren und etwas ähnliches auch nur annähernd bei keinem Schützenfest in der näheren und weiteren Umgebung zu finden sei. In unserem einladend hergerichteten Biergarten erfreuten sich dann Gäste und Schützen noch einige Stunden bei geselligem Beisammensein.


Sonntag den 02.08.2009

Am Sonntagmorgen war das Tambourkorps mit dem Solotrompeter Pfarrvikar Rolf Schneider frühzeitig zum traditionellen Wecken unterwegs. Der Festgottesdienst um 10 Uhr wurde zelebriert vom Präses Rolf Schneider, der wie immer die richtigen Worte für die Schützen in der Predigt fand und musikalisch umrahmt vom Kirchenchor Cäcilia und dem Solisten Conni Stuke. Am Ehrenmal gedachten die Schützen der verstorbenen Schützenbrüder und Manfred Wollenberg, ein verdienter Schütze, legte einen Kranz nieder. Um 15 Uhr setzte sich der große Festzug mit 18 befreundeten Vereinen und Bruderschaften, begleitet von Musikkapellen und Tambourkorps durch den geschmückten Ort in Bewegung. Traditionsgemäß fand am Ehrenmal der Vorbeimarsch am Königspaar, Vorstand und Ehrengästen sowie Politischen Vertretern aller Parteien statt. Trotz des zeitweiligen Regens wurde das Schwerkaliberschießen von den Gästen rege wahrgenommen. Mit dem Ausschießen des Hauptpreisvogels wurde das Schießprogramm schließlich beendet. Bis zum späten Abend erfreuten sich noch zahlreiche Schützen und Festgäste auf unserem Festplatz, unterhalten von den Bergisch-Rheinischen Musikanten.


Montag den 03.08.2009

Am Montag durften sich alle Schützenbrüder nach dem Gottesdienst wieder mit Kaffee und frischem Streuselkuchen bei der Bäckerei Förster stärken. Bevor die Kinder der Stammheimer Kindergärten und Schulen zum Kinderfest abgeholt wurden, wurde der Schützenbruder Hans Duppach durch ein musikalisches Ständchen geehrt. Hans Duppach Ehrenvorstandsmitglied, ist seit mehr als 60 Jahren Mitglied der Bruderschaft und konnte wegen Krankheit und Alter nicht am Fest teilnehmen. Den Kindern wurde ein unterhaltsames Programm geboten, organisiert von Johannes Paffrath. Am Nachmittag wurden die ersten Majestäten ermittelt, Schülerprinz wurde Jannis Fountoukakis und Jungschützenkönig Sebastian Quirder. Hermann Frein errang in diesem Jahr den Pokal König der Könige, der unter den noch lebenden Königen ausgeschossen wird. Mit einem Meisterschuß holte unser Präses Rolf Schneider die Krone vom Kopf des Vogels. Als Ritter des Königs wurden folgende Schützen ermittelt, Johannes Oepen linker Flügel, Hans-Peter Niesen rechter Flügel und Hans-Jürgen van Titum den Schweif. Der Vorsitzende konnte viele Gäste und Politiker aller Parteien begrüßen, unter anderem auch den Bürgermeister der Stadt Köln, Herrn Manfred Wolf. Es kämpften 39 Schützen um die Königswürde, aber der Vogel erwies sich als sehr zäh und das Schießen mußte, da schon Mitternacht vorbei war, nach dem 185 Schuß abgebrochen und auf Dienstag verschoben werden.


Dienstag den 04.08.2009

Am Dienstag wurden die Stammheimer Bürgerinnen und Bürger, die 70 Jahre und älter sind, von der Bruderschaft zum Seniorennachmittag eingeladen. Diese Veranstaltung fand wegen des schönen Wetters nicht im Zelt sondern im schattigen Biergarten statt, wo sie von den Offizieren mit Kaffee und Kuchen und sonstigen Getränken bewirtet wurden. Die Bergisch-Rheinischen Musikanten unterhielten derweil die älteren Herrschaften mit beliebten Melodien. Um 18:30 Uhr wurde das am Vorabend abgebrochene Königsschießen wieder aufgenommen und erst nach dem 34. Schuß, also nach insgesamt 229 Schuß hatte Stammheim einen neuen König: Hans-Gerd Fritz, der 1997 schon einmal diese Würde errungen hatte und 1998 auch Diözesankönig wurde, ist Vorstandsmitglied der Bruderschaft und Diözesanjungschützenmeister.. Entgegen der sonstigen Gepflogenheit fand die Krönung an diesem Abend nicht statt sondern am Freitag im Rahmen des Krönungs- und Familienballs. Als Zeichen seiner Königswürde erhielt er aber vom scheidenden König Hans-Peter Mager die Königskette.


Freitag den 07.08.2009

Am Freitag erschienen zahlreiche Abordnungen befreundeten Bruderschaften zum Krönungs- und Familienball. Hier erfolgte nun die Krönung von Hans-Gerd Fritz. Wie üblich wurde ihm von seiner Ehefrau Liane die Krone aufgesetzt. Im Anschluß daran machten die befreundeten Bruderschaften dem neuen Königspaar ihre Aufwartung und überreichten kleine Geschenke. Die Politik war auch vertreten und so konnte der Vorsitzende Johannes Schiffgen auch die Bewerber für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Köln, Herrn Peter Kurth von der CDU der schon Montag zugegen war und Herrn Jürgen Roters für SPD/Die Grünen, begrüßen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Erft-Swist Combo.


Samstag den 08.08.2009

Am Samstag fand nun schon zum 3. Mal eine Open-Air Veranstaltung, gemeinsam ausgerichtet von der KG Fürstenberg und dem Heujelooch, das in diesem Jahr sein 50 jähriges Bestehen feiert, statt. Auch diesmal waren wieder Spitzenkräfte des Kölner Karnevals verpflichtet worden, unter anderem, Tom Lind und Marita Köllner, et Fussisch Julche, Garanten für Frohsinn und Stimmung. In diese Veranstaltung war das Heukönigschießen, das in diesem Jahr zum 50. Male ausgetragen wurde, eingebunden. Die Würde des Heukönigs errang mit einem wirkungsvollen Schuß Hans-Günter Kolberg, der Schützenkönig von 2007.


Sonntag den 09.08.2009

Früh am Sonntag waren wieder die Männer des Tambourkorps mit unserem Präses zum Wecken unterwegs. In der Festmesse um 10 Uhr, mitgestaltet von den Bergisch-Rheinischen Musikanten, erhielten der Schützenkönig, der Jungschützenkönig und der Schülerprinz mit kirchlichem Segen die Krone und die Königsketten.
Am frühen Nachmittag hatten sich bei den neuen Würdenträgern Freunde und Bekannte eingefunden, um mit ihnen zum Abschluß des Schützenfestes in einem bunten Zug durch den Ort zu ziehen. Die Heukönige und Königinnen waren anläßlich ihres Jubiläums in historischen Gewändern unterwegs, ein farbenfrohes Bild. An der Stelle, wo einst der mächtige Lindenbaum vor dem Schloßparkeingang stand, wurde wie immer eine Tanzpause eingelegt. Danach erreichte der fröhliche Zug den Festplatz. Der Vorsitzende dankte allen die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten für ihren Einsatz. Dem Vorsitzenden der Bruderschaft, Johannes Schiffgen gebührt zum Abschluß eines harmonisch verlaufenen Festes besonderer Dank. Er hat mit großem Geschick und unermüdlicher Ausdauer dieses große Fest geleitet, auch wenn ihm in diesen Tagen nicht immer nach Feiern zumute war.


Auszug aus dem Bericht des 2. Schriftführers und Pressewart H. Dieter Duppach


Zurück zur Übersicht der Presseberichte