Frühlingsfest der St. Seb. Schützenbruderschaft Köln-Stammheim am 17. Mai 2009


Am Sonntag, dem 17. Mai 2009 veranstaltete die St. Sebastianus Schützenbruderschaft ihr Frühlingsfest auf dem Schützenplatz an der Egonstraße. Als man morgens in den Himmel schaute, konnte einem angst und bange werden und man musste befürchten, dass dieses Fest buchstäblich ins Wasser fallen würde. Es regnete bereits seit dem frühen Morgen, aber rechtzeitig zu Beginn des Festes hörte der Regen auf, und die Sonne kam tatsächlich zum Vorschein.

Das frühere Eröffnungsschießen wird seit Jahren zum Frühlingsfest erweitert. Nicht nur Schützen, sondern auch die Stammheimer Bevölkerung war in unseren Biergarten mit dem historischen mehr als 100 jährigen Hochstand eingeladen. Sie brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen.

Zahlreiche Helfer sorgten dafür, dass für das leibliche Wohl bestens vorgesorgt war. So wurden neben dem gut gekühlten „Gilden Kölsch“ Leckereien vom Grill angeboten und besonders die Bratwürste wurden begeisternd gelobt Daneben hatten die Schützenfrauen wieder wie in den Vorjahren ein ungewöhnlich reichhaltiges Kuchenbuffet mit Kaffee arrangiert, wie immer ein Genuss für Auge und Gaumen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten das Allgemeine Schützentambourkorps unter Leitung von Peter Brün und das Musik-Corps Köln-Flittard unter Leitung ihres Dirigenten Christoph Schmitz. Beide Musikgruppen boten ein abwechslungsreiches Programm, das von allen Zuhörern begeisternd aufgenommen wurde.

In einem spannenden Wettbewerb wurde dann auch der Vereinsmeister der Hochstandschützen ermittelt. Daran konnten sich neben den Hochstandschützen auch alle anderen Schützen beteiligen. Nachdem in der Vergangenheit stets die Hochstandschützen den Sieger stellen konnten, was auf Grund ihrer Routine nicht verwunderlich ist, kam in diesem Jahr der erste Hochstandschütze erst auf Platz 3 der Wertung. Es siegte Guido Harzheim vor Frank Hugenott und seinem Bruder Christoph.

Nachdem dann noch der Hauptpreisvogel ausgeschossen worden war, konnte sich der Vorsitzende, Johannes Schiffgen bei den Organisatoren und allen Helfern, den Hochstandschützen, dem Königspaar Hans Peter und Monika Mager, den Musikgruppen und der Bevölkerung herzlich bedanken, Er lud alle ein, am nächsten Stammheimer Großereignis, dem Schützenfest 2009, das vom 1. - 9. August stattfinden wird, recht zahlreich teilzunehmen.


H. Dieter Duppach, Pressewart


Zurück zur Übersicht der Presseberichte